Rosenberger Musiktage 2018: Konzert des MGV "Frohsinn"

Am Sonntag, dem 22. April 2018, fand anlässlich der traditionellen Rosenberger Musiktage ein eigenes Konzert des MGV "Frohsinn" Hermersberg statt. Das Konzert, an dem der "Frohsinn" in verschiedenen Formationen auftrat, bot ein breites Repertoire an geistlicher Musik. Pfarrer Volker Sehy, Direktor von Maria Rosenberg, begrüßte die vielen Gäste in der bis auf den letzten Platz gefüllten Wallfahrtskirche. Das Duo Hans Faust und Andreas Müller machte den Auftakt, untermalt von geistlichen Impulslesungen von Jan und Anke Meckler. Nach und nach füllte sich dann der Altarraum, als zuerst der Frohsinn Light und danach der Gesamtchor auftrat. Viele verschiedene Facetten präsentierte der Chor, in wochen- und monatelanger Detailarbeit von Chorleiter Willi Müller herausgekitzelt, und sorgte mit erhebenden Klängen stellenweise für Gänsehaut - "Dieses Kind", die komplette "deutsche Messe" von Schubert oder "Das Tal ruht still (Die Nacht)", bereichert mit den Klängen der "Frohsinn Five", sind nur einige Beispiele dafür. Der Frohsinn-Kinderchor unter der Leitung von Anja Schwarz fragte im neu einstudierten Lied, wie klein oder groß Gott denn überhaupt sei - und machte somit das Konzert erst komplett. Der tolle Konzertabend bildete zugleich den Abschluss der Interims-Chorleitertätigkeit von Willi Müller, der in den vergangenen Monaten den "Frohsinn" trainiert hat. Im Anschluss ließ der Chor gemeinsam mit Willi Müller im Wallfahrtshof unter den malerischen Arkaden als Zugabe nochmals "Die Rose" und "Die Nacht" erschallen, ehe man bei einem kleinen Imbiss den Tag ausklingen ließ.