Generalversammlung beim MGV "Frohsinn" mit Neuwahlen

Am Freitag, dem 8. Oktober 2021, fand die Generalversammlung mit Neuwahlen beim MGV "Frohsinn" Hermersberg statt.

Zunächst sprach Georg Eisenhuth seinen Dank allen Sängern aus, dankte besonders der Dirigentin, Selina Schröer, sowie seinem Stellvertreter, Bernd Emig, für die Leistungen, die übers Jahr erbracht wurden und blickte auf die Situation der Corona-Pandemie zurück. Das abgelaufene Jahr zeigte, dass es sehr wichtig sei, sich zu treffen: „Gute Freunde sind wie Ladekabel, die dich mit Energie versorgen!“ Zum Abschluss verdeutlichte er, dass die Arbeit mit dem Jugendchor sehr wichtig sei, denn "nur wer in Jugend investiert, hat Zukunft!“

Jannik Zimmer blickte in seiner Zusammenfassung chronologisch auf die Auftritte und Verpflichtungen zurück, die der Chor seit der letzten Generalversammlung am 02.10.2020 wahrgenommen hat. Der erneute „Lockdown“ nach der letzten Generalversammlung legte zunächst das aktive Vereinsleben lahm – keine Singstunden, keine Weihnachtsfeier, kein Konzert, keine Auftritte; besonders schmerzhaft, dass bei Beerdigungen verdienter Sänger und in diesem Fall auch von Ehrenchorleitern, nicht gesungen werden konnte, Richard Petry und Günter Rether sowie die Ehrenchorleiter Karl Sieber und Elli Zimmer mussten zu Grabe getragen werden. Seit Sommer sind dank der Impfkampagne wieder Singstunden möglich, der kurzfristig organisierte Kaffeenachmittag am 25. Juli unter „3G“-Reglung wurde super angenommen und der MGV sowie der Jugendchor hatten zur Freude der 120 Besucher wieder erste Auftritte. Das Schnapsgassenfest, die Gestaltung des Kerwe-Gottesdienstes, der Kabarettabend mit Ramon Chormann sowie die Einweihung des Elli-Zimmer-Platzes konnten als gelungene Highlights im Sommer hervorgehoben werden.

Selina Schröer blickte auf die große Herausforderung zurück, solch eine lange Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie zu meistern; glücklicherweise sind aktuell wieder die Präsenzproben im Rathaus angelaufen. Trotz der Sorgen, ob man nochmal an „Vor-Corona“ anknüpfen könne und ob alle Sänger auch dabeibleiben, gab es immer wieder die Rückmeldungen, dass man es kaum erwarten könne, zu singen und Gemeinschaft zu pflegen. Das perspektivische Ziel müsse nun sein, wieder einen ausgewogenen Männerchorklang zu kreieren. Der Kinderchor probe und singe auch wieder mit großer Freude, aber bei Jugendchor habe Corona Spuren hinterlassen, denn das noch junge „zarte Pflänzchen“ Jugendchor sei durch Singen auf Abstand etc. gleich stark gebeutelt worden. Daher ihr Appell: Nicht aufgeben! Das Potential sei z.B. beim Kaffeenachmittag auch mit wenigen Jugendlichen erkennbar gewesen und jeder ist aufgefordert, für den Jugendchor zu werben!  „Wir lassen uns nicht unterkriegen!"

Friedel Deppert stellte in seinem Bericht detailliert die getätigten Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Er stellte fest, dass trotz der Einschränkungen der Corona-Krise der Verein im wirtschaftlichen Bereich noch immer auf sicheren Füßen steht.

Die neugewählte Vorstandschaft im Überblick:

1. Vorsitzender: Georg Eisenhuth

2. Vorsitzender: Bernd Emig

Schriftführer: Jannik Zimmer

Stellvertretender Schriftführer: Thomas Müller

Kassenwart: Friedel Deppert

Stellvertretender Kassenwart: Günther Hartmann

Vereinsausschuss: Jürgen Burkhard, Günter Faust, Frank Gries, Manuel Heringer, Paul Könnel, Hans-Peter Lösch, Johannes Petry, Martin Szkudlapski, Ralph Tomsitz.

Kassenprüfer sind Hans-Jürgen Ehrhart und Günter Faust, Notenwarte sind Andreas Brödel, Ludwig Fuchs und Martin Hartmann.

Unter dem Punkt "Wünsche und Anfragen" traf unter anderem der Vorschlag, ab sofort auch wieder mit den Proben des "Modern Frohsinn" zu starten, auf breite Zustimmung. Das perspektivische Ziel sollte sei, im kommenden Herbst wieder ein Konzert veranstalten zu können. Auch Vorschläge, wie z.B. im nächsten Jahr ein offenes Weihnachtssingen in der Kirche zu organisieren, wurden der neuen Vorstandschaft mit auf den Weg gegeben.